Meinungsmontag von Marvin Ködding

Fangen wir zunächst mit meiner konkreten Forderung an: Lasst einen handbeschriebenen DIN A4 (meinetwegen auch einen DIN A5) Zettel als Hilfsmittel zu (Abitur-)prüfungen (und anderen Abschlussprüfungen) zu.

Warum sollte man es nicht tun? Das Abitur wird ja schon lange in Richtung der Anwendungsmöglichkeiten im realen Leben modifiziert. So wird im Mathematik-Abitur meist ein reales Problem modelliert und daran Berechnungen durchgeführt. Auch im späteren Berufsleben werden unsere Absolventen normalerweise die Möglichkeit haben, Nachforschungen anzustellen und auf ihre Notizen zurückzugreifen. Von daher halte ich es für sinnvoll, ihre Fähigkeiten dahingehend zu stärken, dass sie in der Lage sind, eigenständig wichtige Informationen zu erkennen und von unwichtigen zu trennen. Dies erreicht man beispielsweise damit, dass man ihnen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen von 2 Schuljahren auf wichtige Informationen zu prüfen, sodass sie das relevante Wissen auf eine Seite bekommen. Dieser Zettel enthält bei Weitem nicht alles, was man für die Abschlussprüfung braucht und man wird auch nicht in der Lage sein, nur durch diesen Zettel die Prüfung zu bestehen. Es ist immer noch genau so wichtig, die Konzepte zu verstehen und die Hintergründe zu verinnerlichen. Dennoch habe ich ganz oft miterlebt, dass sich eine kleine Hilfestellung – in dem Fall jener beschriebene Zettel – sehr beruhigend auf den Prüfling auswirkt. Meine Schüler, die ich prüfen durfte, haben zurückgemeldet, dass sie sich deutlich sicherer und entspannter gefühlt haben (Ich habe, da es sich nur eine Klassenarbeit gehandelt hat, einen A6 Zettel, beidseitig beschriftet, erlaubt).
Auch ich selber habe schon sehr oft erlebt, dass mich Hilfsmittel beruhigen. Bisher habe ich an der Uni beinahe jede Prüfung mit Hilfsmitteln geschrieben und war auch nicht wirklich gestresst dabei. Gerade wenn das ganze Skript als Hilfsmittel erlaubt ist, gehen viele Studenten in eine Prüfung, ohne jemals Übungsaufgaben bearbeitet, noch ebenjenes Skript gelesen zu haben – und fallen selbstverständlich durch. Also auch hier gilt: Die Hilfsmittel helfen nur, wenn man die Klausur auch ohne sie bestehen würde, aber sie bieten Halt und
Sicherheit.
Demnach: Lasst Hilfsmittel zu Prüfungen zu!

Anmerkung: Meinungsmontage spiegeln nicht zwingend die Verbandsmeinung wider.